__________________________________________________________________________________________                                                                                                                                                                   

Bernd Paffrath

 

Mit Fred Astaire fing alles an: Als Bernd Paffrath zu Beginn der 80er Jahre Fred Astaire im Fernsehen tanzen sah, beschloss der Leverkusener, ebenfalls das Tanzbein zu swingen. Von seinen ersten “Gehversuchen” in heimatlichen Stepschulen führten große Namen wie Roger Louis (Basel) und Chuck Green (New York) Bernd Paffrath schließlich in die USA zu Sam Weber in San Francisco, den er auch heute noch als seinen Lehrer bezeichnet.

Inzwischen unterrichtete er selber in New York und Boston, wo er seit 1996 auch mehrfach im Rahmen des “North American Tap Dance Festival” auftrat. Seit dem Sommersemester 2001 hat er außerdem einen Lehrauftrag für Steptanz an der Folkwang-Hochschule in Essen.

In mehreren Fernsehshows ist er in den letzten Jahren aufgetreten von "B. trifft..." über "Zimmer frei" bis hin zur "Welttanztagsgala" im ZDF. Mehrfach ist er mit Peter Petrel in verschiedenen Sendungen aufgetreten wie etwa "Fröhlicher Weinberg" und "Die aktuelle Schaubude".

Neben eigenen Shows und bei  Galavorstellungen, war er im Januar 2004 auch in der renommierten, internationalen Tanzshow "Fire of Dance" zu sehen.

Auch als Choreograph hat Bernd sich mittlerweile einen Namen gemacht: Er gestaltete für  mehreren Produktionen der Folkwanghochschule Essen die Steptanz-Szenen in den Stücken "How to Succeed In Business Without Really Trying" und "The Wild Party"

Erst kürzlich für das Soloprogramm "Schmitz komm raus..." des bekannten Comedien Ralf Schmitz ein Solo zu Irving Berlins Klassiker "Puttin' On The Ritz".

Thomas Gottschalk
Unterricht für Thomas Gottschalk

Bernd Paffrath

 

 

 

 

 

 

Deutscher Meister 1995/1996/1997/1999
International
North American Champion 1996/1997
Weltmeister im Solosteptanz 1997

Christiane Herzog
...mit Christiane Herzog
Savion Glover
.
..mit Savion Glover in New York